Unsere Neujahrsreise.

Aus arbeitstechnischen Gründen wissen wir derzeit nicht, wann wir nach Januar wieder gemeinsam Urlaub nehmen können werden. Deswegen haben wir den Plan von “Neujahr zuhause unterm Kotatsu” umgestoßen und fahren doch in den Urlaub. 🙂

Die ursprüngliche Überlegung war Taiwan, aber das war wegen des Neujahrszuschlags* und des billigen Yen mit fast 100,000Yen (ca. 700€) pro Person zu teuer für uns. Also musste etwas inländisches her, es gibt schließlich noch immer viele Präfekturen in denen ich noch nicht war.

* Fast jeder hat vom 28. Dezember bis zum 5. Januar frei.

Wir haben uns für Kōbe (神戸) entschieden. Während es auch Angebote für Reisen mit dem Shinkansen gab, haben wir etwas mehr Geld ausgegeben um via Haneda zu fliegen. Außerdem zahlen wir etwas mehr um in einem schöneren Hotel zu übernachten. Nach unserer Neujahrsreise letztes Jahr nach Korea möchten wir einfach auf Nummer sicher gehen, dass es wirklich toll wird. Außerdem feiern wir am 4. Januar auch das fünfjährige Bestehen unserer Beziehung. 😀

Kôbe sieht von dem, was wir bisher recherchiert haben, total schön aus, mit europäischen Häusern (北野異人館, Kitano Ijinkan), niedlichen Läden und Restaurants in alten Bankgebäuden. Außerdem gibt es einen Hafen und von den Bergen in der Umgebung eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt bei Nacht. Perfekt für romantische Tage.**

** Wir sind Ich bin so romantisch wie trocken Brot.

Außerdem werden wir wahrscheinlich Kobe-Rind essen, obwohl ich da um ehrlich zu sein gar nicht so scharf drauf bin. 😉

0 Gedanken zu „Unsere Neujahrsreise.

  1. Sidonie sagt:

    Yay, Kobe 😀
    Es gibt zwar nicht so viele Touristengegenden, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem hier.
    Falls du irgendwelche fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Nach 8 1/2 Monaten sollte ich die Stadt ein wenig kennen.
    Kobe Rind werde ich vermutlich im Februar essen (es gibt einen Laden, wo man das mittags für 3000¥ essen kann), habe schon gehört, dass es wirklich gut ist, auch von Leuten, die garnicht so viel Rindfleisch essen.

      • Sidonie sagt:

        Ja. Und so groß ist die Stadt auch nicht, Hafen, Sannomiya und Ijinkan kann man zum Beispiel alles zu Fuß machen, wenn man möchte. 🙂 Nur zum Maya-san sollte man den Bus nehmen (Nr. 18)… Ich hoffe ihr habt viel Spaß!

          • Sidonie sagt:

            Das geht natürlich auch. Wobei ich es immer wieder spannend finde mit dem Bus den Berg hochzufahren. Jedes mal ein Gefühl von “Schafft er es oder schafft er es nicht?!” ;D

  2. zoomingjapan sagt:

    Du willst mich ärgern oder????!!!!
    Der erste Winterurlaub in SECHS JAHREN, wo ich mal nicht in Japan bin und dann kommst du nach Kobe????? Da hätten wir uns ENDLICH MAL treffen können! ;____; …..

    Aber sehr gute Wahl! ^__^
    Bin mir sicher, dass euch Kobe sehr gut gefallen wird. ^_^
    Obwohl ich mich wirklich viel mehr gefreut hätte, wenn wir uns hätten treffen können. 😉

    Und Herzlichen Glückwunsch! ^___^

    Ich verbringe meinen 2-wöchigen Winterurlaub dieses Jahr in Deutschland (zum ersten Mal seit 6 Jahren im Winter wieder zuhause – und war seit 2.5 Jahren nicht mehr in Deutschland).

  3. tabibito sagt:

    Mit Kōbe kann man jedenfalls nicht viel falsch machen. Ich bin immer wieder gern dort. Falls Ihr Langeweile habt: Tamagoyaki essen in Akashi. Kurzer Abstecher nach Awaji. Baden im Arima-Onsen. Fähre nach Takamatsu. Spaziergang in Tamba-Sasayama. Es gibt viel zu tun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert