Neujahr in Bildern.

Zu Neujahr schreibe ich jedes Jahr dasselbe, deswegen dieses Jahr in Bildern. 🙂

IMGP5062

Der Tag beginnt um halb acht mit Essen bei den Schwiegereltern. Es ist das Jahr des Hundes.

IMGP5064

Eine traditionelle Neujahrsspeise ist die Suppe Ozōni (お雑煮), dazu gibt es Mochi (餅).

IMGP5066

Osechi (御節) sind auch traditionell, aber nicht so mein Ding.

IMGP5068

Mit den Schwiegereltern und dem Schwiegerhund geht es zum ersten Tempelbesuch, dem Hatsumōde (初詣).

IMGP5074

Beten kostet in Japan Geld (nicht wirklich, aber man gibt immer Geld), 105 oder 150¥. Zu Neujahr sind wir spendabel. 😉

IMGP5077

In Schreinen klatscht man in die Hände, in Tempeln nicht. In diesem Tempel wird die Glocke geläutet. Im Hintergrund eine Liste derer, die dieses Jahr besonders aufpassen müssen.

IMGP5083

Wir ziehen Vorhersagen, Omikuji (おみくじ), da sie nicht besonders gut sind, werden sie festgebunden. Gute Vorhersagen nimmt man mit nach Hause.

IMGP5084

Obligatorisches „Jahr des Hundes“-Bild. 😀

IMG_1331

Mein Schwiegervater hat Geburtstag und bekommt von uns eine Brille geschenkt. Während wir warten, probiere ich verschiedene Brillen auf, zum Glück brauche ich aber keine.

IMGP5090

Für mich erstehen wir ein Objektiv, welches meine Schwiegermutter im Preis herunterhandelt. Überraschenderweise kann man in Japan in den Elektronikgeschäften handeln.

IMGP5098

Bei den Schwiegergroßeltern gibt es noch mehr zu essen. Fleisch!

IMGP5119

Das Fleisch kommt mit Tofu, Gemüse und Nudeln in den Sukiyaki-Topf.

IMGP5124

Zu Neujahr gucken wir eine Sendung fast jedes Jahr: 芸能人格付けチェック (Geinōjin Kakudsuke Check), wo Berühmtheiten erraten müssen, welche von mehreren Versionen (Essen, Musik, Bonsai, Wein, etc.) die luxuriöse ist. Hört sich langweilig an, ist aber wirklich lustig. 🙂

IMGP5125

Im Januar haben gleich drei Familienmitglieder Geburtstag, also gibt es Kuchen. Dieser hier wurde von dem Objektiv der Kamera meines Schwiegervaters attackiert. 😀

Damit endet der Tag, wir rollen nach Hause und fallen ins Bett. 🙂

 

8 Gedanken zu „Neujahr in Bildern.

  1. Shaoshi sagt:

    Frohes neues Jahr! Sieht nach einem tollen Tag aus, das Essen lecker, der Hund awwww und du mit der Brille original wie eine alte chinesische Kollegin von mir 😀

    Fängt bei euch der Hund schon jetzt an (in China ist der Jahreswechsel zum Hund erst im Februar)?

  2. ishimaru85 sagt:

    Hallo Claudia,

    noch ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir und deinem Mann.
    Ich habe in den letzten 2 Monaten alle deine Beiträge gelesen und es hat sich absolut gelohnt.
    Dein Blog ist wirklich toll.
    FunFact: Ich wusste ja nicht ob du am Ende noch in Japan lebst etc. 🙂
    Im April besuche ich Japan zum zweiten mal, falls du magst würde ich dich gerne zum Tee etc. einladen bzw. wenn du was aus DE brauchst…sag Bescheid 😉

    Liebe Grüße
    Marcus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.