Tradition erleben: Restaurant mit Shamisen-Begleitung in Asakusa.

Das dreisaitige Shamisen (三味線) ist wahrscheinlich das bekannteste traditionelle Instrument Japans. Wenn im Hintergrund von Dokumentarfilmen über Japan traditionelle Musik ertönt, ist oft ein Shamisen zu hören.

Ursprünglich kam die Shamisen als Sanxian aus China nach Okinawa, wo es auch heute noch Sanshin (三線) heißt, und veränderte sich auf dem Weg in den Norden. Die Spielart des hohen Nordens, das Tsugaru-Shamisen (津軽三味線), nach der nördlichsten Region der Hauptinsel Japans benannt, ist heute auch die populärste.

Live hatte ich Shamisen bisher nur einmal vor Jahren auf einem Konzert gehört. Als eine Freundin also fragte, ob irgendjemand Lust hätte in ein Restaurant mit Shamisen-Darbietung zu kommen, meldete ich mich also sofort. 🙂

Seit über 50 Jahren besteht das Lokal Kazunoya Oiwake (和ノ家追分) in Asakusa. Da es einen kurzen Fußweg von dem berühmten Sensōji-Tempel (浅草寺 Sensō-ji) entfernt liegt, laufen die wenigsten zufällig mal daran vorbei. Schade, denn sie verpassen wirklich etwas.

Jeden Abend um 19 und 21 Uhr schnappen sich die Mitarbeiter nämlich Musikinstrumente und Mikrofone und geben traditionelle japanische Musik zum Besten. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Shamisen-Musik, es werden auch altüberlieferte Lieder aus verschiedenen Regionen gesungen und traditionelle Tänze gezeigt.

Die Atmosphäre ist sehr familiär, es wird viel gelacht und geschäkert und jeweils nach den Vorstellungen kommen die Musiker an die Tische und man kann sich mit ihnen unterhalten. So haben wir unter anderem erfahren, dass das Lokal manchmal von großen Touristengruppen besucht wird. Das bedeutet einerseits, dass die Mitarbeiter komplett auf ausländische Gäste eingestellt sind, andererseits aber auch, dass man zur Sicherheit im Voraus reservieren sollte.

Das Menü ist ziemlich typisch für japanische Lokale dieser Art: Viel Fisch, viel Tofu, insgesamt eine große Auswahl an saisonalen Gerichten. Wir haben es uns auf jeden Fall gut gehen lassen. Letztendlich haben wir pro Person erstaunlich günstige 6,000¥ (knapp 40€) bezahlt.

Eine große Empfehlung für alle, die auch in Tokyo ein wenig Tradition erleben wollen. 🙂

和ノ家追分 Kazunoya Oiwake
​東京都台東区浅草5-37-7
Tokyo, Taito-ku, Asakusa 5-37-7
Dienstag bis Sonntag von 17:30 bis 24:00 geöffnet

Ein Gedanke zu „Tradition erleben: Restaurant mit Shamisen-Begleitung in Asakusa.

  1. Sheila Salmoiraghi sagt:

    Ich war mit meinen japanischen Freunden ebenfalls dort! Ich war sooo froh haben sie mir das Restaurant gezeigt. Es war ein absolutes Hightlight meines Tōkyō Besuches. Seeehr empfehlenswert. Und super leckere frische “Tapas”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert