Der japanische Kalender: Nagatsuki.

Wer heutzutage Japanisch lernt, weiß, dass das Monatssystem in Japan furchtbar einfach ist: Statt Namen zu haben, sind die Monate einfach durchnummeriert. Doch das war nicht immer so, weswegen ich euch dieses Jahr an jedem ersten eines Monats den alten Monatsnamen und die traditionellen Feste, die in diesem Monat anstehen, vorstellen möchte.

September: 長月 (Nagatsuki)

Diesmal ist die Namenserklärung sehr einfach: Nagatsuki (長月) bedeutet „der lange Monat“ und ist eine Abkürzung von Yonagazuki (夜長月), „dem Monat der langen Nächte“.

Während die Herbst-Tagundnachtgleiche, in Japan ein Feiertag, im heutigen September stattfindet, beginnt der September/Nagatsuki nach Mondrechnung immer nach diesem Tag. Im traditionellen September wurden also die Nächte länger als die Tage.

Solch längere Nächte eignen sich natürlich hervorragend, um den Mond zu betrachten und ein wenig in Gedanken zu schwelgen. Ursprünglich war das Mondfest in der Mitte des Monats ein Fest, um dem Mond für die gute Ernte zu danken.

Dabei wurden Dango (Klebreisbällchen), saisonale Blumen und Gemüse dem Mond dargeboten. Heute wird es zumindest in der Stadt nicht mehr groß zelebriert, aber Dango werden im September vermehrt angeboten und auch McDonald’s verkauft jedes Jahr den Tsukimi– oder Mondguck-Burger, bei dem ein Spiegelei den Mond symbolisieren soll.

Übrigens sind sich die Japaner ganz sicher, dass man im Vollmond Klebreis- schlagende Hasen erkennen kann, weswegen in vielen Septemberdekorationen Hasen vorkommen. Dieser Glaube kommt ursprünglich aus China und ist auch in Korea vorzufinden.

Außerdem ist im September der „Respekt für die Älteren“-Tag Keirō no Hi (敬老の日), an dem alle japanischen Großeltern zumindest einen Anruf von ihren Enkelkindern bekommen. 😉

Ich hoffe ja, dass der September langsam mal kühlere Temperaturen mit sich bringt, aber ich glaube, da kann ich lange warten. Wir fahren deswegen nächste Woche für ein paar Tage in die Berge.

Habt ihr Pläne für September? Und wie würdet ihr einen nationalen Großeltern-Anruf-Tag finden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.