Japans Comedy-Szene live: Manzai

Ich lebe seit 15 Jahren in Japan. Natürlich kam ich ursprünglich auf die Idee, das Land der aufgehenden Sonne zu besuchen, weil ich japanische Kultur liebte: Anime, Manga, Musik, Mode. Mit den Jahren ließ das aber nach. Ich las kaum Manga, sah keine Anime, hörte lieber englischsprachige Musik.

Corona, und die Geburt meines Sohnes, brachten eine große Wende. Ich begann wieder Manga zu lesen und Anime zu sehen und ging auf Konzerte von japanischen Künstlern. Und ich nahm mir auch vor, einfach alles auszuprobieren. Mein Motto: Wenn’s doof ist, habe ich hinterher immerhin eine gute Geschichte zu erzählen!

Über kurz oder lang musste ich also bei japanischer Comedy ankommen.

Auf Japans Comedybühnen sind zwei verschiedene Comedy-Formen stark vertreten: Manzai (漫才) und Konto (コント). Konto sind an sich kurze Theaterstücke: Die Comedians schlüpfen in verschiedene Rollen und erzählen mithilfe verschiedener Requisiten lustige Geschichten.

Beim Manzai stehen zwei Comedians vor einem Mikrofon und reden miteinander. Einer ist der Boke, der Unsinn erzählt, Dinge komplett falsch versteht oder absichtlich danebenliegt. Der andere ist der Tsukkomi, der korrigiert, dazwischenruft und den Boke wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Diese Dynamik ist in Japan so fest verankert, dass man die Worte auch im normalen Sprachgebrauch verwendet.

Viele Themen, die in westlicher Comedy sehr präsent sind, sind es in Japan übrigens nicht: Man wird auf der Bühne also keine Witze über politische Themen oder das Zeitgeschehen zu sehen bekommen. Es sind kleine absurde Geschichten des Alltags, die erzählt werden, nichts, was einen nachdenklich zurücklassen würde.

Manzai ist in Japan Kulturgut. Jedes Jahr findet der Manzai-Wettbewerb “M-1 Grand Prix” statt. Dort treten Duos gegeneinander an und werden von einem Panel anderer Manzai-shi (漫才師) bewertet. Das Gewinnerduo erreicht über Nacht Berühmtheit.

Die Talent-Agentur Yoshimoto Kogyo (よしもと興業) ist der absolute Platzhirsch in Japans Comedy-Landschaft, sie hatte fast die Hälfte der letzten 20 M-1-Gewinner unter Vertrag. Sogar auf der EXPO in Osaka hatte Yoshimoto seinen eigenen Pavillon! Manzai wird übrigens stark mit Osaka assoziiert, viele der Comedians sprechen im Kansai-Dialekt und in Japan besteht das Vorurteil, dass Menschen aus Osaka besonder lustig wären.

Sowohl in Osaka als auch in Tokyo betreibt Yoshimoto vier Comedy-Bühnen. Im Programm fällt besonders auf, dass bei den meisten Veranstaltungen viele verschiedene Künstler auftreten. Diese sogenannte Yose (寄席) bieten viel Abwechslung. Jedes Duo wird mit Musik angekündigt, zeigt einen Sketch und verlässt die Bühne dann wieder. Perfekt, wenn man nicht viele Comedians kennt und sich nur einmal einen Überblick verschaffen möchte.

Die Beteiligung des Publikums ist erwünscht und wird auch eingefordert, und die Spannung des Publikums schafft eine ganz andere Atmosphäre als die Comedy-Sendungen, die man im Fernsehen sieht. Live ist eben immer eine besondere Erfahrung.

Sprachlich ist Manzai nicht ganz einfach. Letztendlich sind es eben zwei Personen, die vor einem Mikrofon stehen. Zwar gibt es auch Konto-Manzai (Sketche ohne Verkleidungen und Requisiten), das ein wenig ausdrucksstärker ist, aber insgesamt ist es schnell und lebt vom Rhythmus und dem Sprachgebrauch an sich. Ohne gute Japanischkenntnisse kann man sich da schnell verloren fühlen. Auch für mich gibt es ein Genre von Geschichten, das meinen Horizont übersteigt: Sobald es um Schule geht, bin ich total verloren. Ich teile einfach nicht dasselbe Hintergrundwissen wie Menschen, die in Japan aufgewachsen sind.

Es hat mir trotzdem riesigen Spaß gemacht und ich versuche derzeit, all meine japanischen Freunde dazu zu überreden, mit mir zum Manzai zu gehen. 😀

Tickets sind übrigens günstig: An Wochentagen geht es bereits bei 1.500 ¥ (ca. 8 €) los.

Wenn ihr einmal reinschauen wollt: Auf YouTube findet man unter dem Suchbegriff “M-1グランプリ” viele Videos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert