8900km. jetzt mit mindestens 50% mehr kawaii.

In den Kreisen, in denen ich mich online bewege, sind Zeichner und Illustratoren Könige und Königinnen. Die meisten zeichnen vor allem Fanart, manche zeichnen eigene Manga, und einige nehmen Aufträge entgegen. Ein Segen für all die von uns, die künstlerisch nicht ganz so begabt sind.

Nachdem ein Kumpel von mir Geld in die Hand genommen und sich Illustrationen hatte erstellen lassen, wollte ich auch. Warum? Warum nicht. Ich lebe im Land von Anime und Manga, selbst die Zeichner, die hauptberuflich etwas ganz anderes machen, sind auf einem unglaublich hohen Niveau. Trotzdem habe ich natürlich vorgeschoben, dass ich ja eigentlich für den Blog und überhaupt…

Es gibt in Japan eine Vielzahl von Seiten, über die man Illustratoren anheuern kann. Zuerst natürlich Twitter, was die meisten Illustratoren als Werbeplattform nutzen.

Es gibt aber auch spezialisierte Plattformen, wie z.B. coconala, Skeb oder Skima. Ich habe Skima genutzt. Ganz stumpf, weil die beim Google Ranking weit oben waren und die Seite gut aussah.

Auf der Seite kann man sich alle registrierten Künstler, ihre Preise und ihre Verfügbarkeit ansehen und direkt mit ihnen in Kontakt treten. Weil ich mir nicht ganz sicher war, in welche Kategorie die von mir gewünschten Illustrationen fallen würden, schrieb ich eine Nachricht mit einer Beschreibung meiner Wünsche und Bitte um einen Kostenvoranschlag.

Drei Illustrationen plus zwei alternative Gesichtsausdrücke kosteten mich letztendlich 6.000¥ (ca. 37€), die Lieferzeit betrug vorher vereinbarte sechs Wochen.

Für jede der drei Illustrationen bekam ich eine kolorierte Skizze, an der ich Änderungen vornehmen konnte. Bei der ersten war mir die Haarfarbe zu hell, der Rock zu dunkel und außerdem mochte ich die Socken nicht. Bei der zweiten habe ich die Haare und die Farben der Kleidung ändern lassen. Also gab ich jeweils Feedback und bekam eine korrigierte Version zum Absegnen. Nachdem ich mit allen Skizzen zufrieden war, wurden mir die fertigen Illustrationen zur Endabgabe geschickt. An diesem Punkt hätte ich noch immer Änderungen vornehmen lassen können, aber ich hatte nichts zu bemängeln.

Nun könnte man natürlich wahrscheinlich auch eine von vielen AI-gestützten Seiten nutzen und komplett kostenlose Illustrationen erstellen lassen. Bei einem kleinen Test für diesen Artikel, hat das aber eher albtrauminduzierende Bilder hervorgebracht. Außerdem unterstütze ich gerne echte Künstler und bekomme etwas, was ich wirklich schön finde, statt mich durch Horden von Mutanten-Mädchen mit stereotypischen Anime-Gesichtern zu kämpfen – viele von denen haben mehr Finger und Arme als ich, sie wären also klar im Vorteil.

Ihr werdet die Illustrationen in Zukunft auf einigen Titelbildern sehen, außerdem benutze ich sie auf Instagram als Stempel. Weil ich sie einfach so toll finde. 😀

Jetzt bleibt mir nur noch ein Problem: Ich will mehr, aber der Kalender meiner Illustratorin ist voll!

3 Gedanken zu „8900km. jetzt mit mindestens 50% mehr kawaii.

  1. Sari sagt:

    Finde ich ganz toll, dass du auf die KI verzichtet und lieber einen Zeichner gewählt hast. Ich finde das viel persönlicher und schöner und er kann wirklich auf deine Wünsche eingehen. Das ganze KI Zeug bezüglich Texten und Bildern finde ich eh etwas grenzwertig, wenn ich ehrlich bin.

    Die Zeichnungen sind auf jeden Fall sehr gelungen und ich freue mich schon sie jetzt öfter zu sehen 🙂

    (Und mal davon abgesehen sind 37 Euro für so eine Arbeit wirklich fast ein Witz, oder??)

  2. Anika sagt:

    Meine gewünschte Illustratorin hat sich erdreistet nochmal ein neues Studium anzufangen und hatte daher doch keine Zeit für mich
    Jetzt warte ich darauf ob sie jemals wieder Zeit hat
    Ich drücke dir die Daumen dass deine bald wieder freie Kalendertage hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert