Eine 55.000 starke Herde: King Gnu im Tokyo Dome.

Es gibt in Japan verschiedene wichtige Veranstaltungshallen. In Tokyo gibt es das z.B. der Budōkan (日本武道館 Nippon Budōkan), eine Kampfsporthalle, die für die Olympischen Spiele 1964 erbaut wurde. In ihr spielten bereits ABBA und die Beatles. In sie passen etwa 14.500 Leute.

Was aber tun, wenn man eine Band ist, deren letztes Album auf Platz 1 der Albencharts eingestiegen ist? Dann muss eine größere Halle her. Die größte Halle in Tokyo ist der Tokyo Dome, Heimat der Tokyo Giants. Sie fasst 55.000 Menschen.

Trotz dieser unglaublichen Menge an Sitzplätzen, brauchte ich trotzdem riesiges Glück, um überhaupt an Tickets für die Band zu King Gnu zu kommen. Die Ticketlotterie hatte diesmal für Normalos wie mich nur noch zweitklassige Tickets übrig, alles andere war bereits über den Fanclub herausgegeben worden. Im Internet wurden die Tickets zu astronomischen Preisen gehandelt.

Aber treten wir kurz einen Schritt zurücken: Wer sind King Gnu und warum wollen so viele Leute sie sehen?

King Gnu ist eine vierköpfige Band um Tsuneta Daiki (常田大希), einen Mann, der sein ganzes Leben dermaßen auf die Musik ausgerichtet hat, dass alles andere am Wegesrand liegen blieb. Sagt zumindest Yonezu Kenshi.

Mehr: Ein Nerd auf der Bühne: Yonezu Kenshi Live.

Tsuneta ist einer dieser Künstler, die obsessiv immer weitermachen – und denen das auch zugestanden wird, weil sie einfach dermaßen talentiert sind. Obwohl er dutzende verschiedene Instrumente spielen kann, schrieb er sich an der Universität der Künste Tokyo (東京芸術大学 Tōkyō Geijutsu Daigaku) für Cello ein und schaffte es durch die strenge Aufnahmeprüfung – nur um nach einem Jahr abzubrechen, weil er nicht das Gefühl hatte, dass weitere Jahre dort ihm nützen würden.

2013 gründete er die Band Srv. Vinci, seit 2015 sind der ausgebildete Opernsänger Iguchi Satoru (井口埋) am Keyboard und am Mikrofon, Arai Kazuki (新井和輝) am Bass und Seki Yū (勢喜遊) am Schlagzeug dabei, und seit 2017 heißt die Band King Gnu. Außerdem hat Tsuneta noch ein Soloprojekt namens millenium parade, in dem er mit vielen anderen Kreativen Musik schafft.

Ein großes Thema der Musik ist die Stadt Tokyo an sich, und die Zerstörung und Wiedererschaffung. Sie ist ein wenig Collage, viele Schichten übereinander, ausgeschnitten und verändert um Neues zu schaffen.

Ihr großer Durchbruch kam 2019 mit dem Lied “Hakujitsu” (白日), das als erst sechtes japanisches Lied über 600 Millionen Male gestreamt wurde. Im Ausland kennen sie vor allem Jujutsu Kaisen-Fans: King Gnu haben sowohl beide Lieder für den Film, “Ichizu” (一途) und “Sakayume” (逆夢) als auch das zweite Titellied für die zweite Staffel der Serie, “SPECIALZ”, geschrieben.

In Japan hört man King Gnu derzeit u.A. in der Werbung für die Mercedes Benz E-Klasse.


Mein Ticket war bereits mit dem Hinweis verkauft worden, dass man die Bühne nicht komplett sehen können würde. Konnte ich dann auch wirklich nicht, aber das machte wenig, weil die Band eh so weit weg war. Wofür gibt es bei Konzerten schließlich riesige Bildschirme? Immerhin weiß ich jetzt, worauf ich in Zukunft bei Tokyo Dome Tickets achten werde: Sitze in der Arena.

Das Konzert machte dann aber trotzdem riesigen Spaß, die Stimmung in der Menge war gut und letztendlich war ich die ganzen zweieinhalb Stunden auf den Beinen. King Gnu sind von jeher eine Liveband, und sie haben es einfach drauf.

Wer es noch drauf hat ist ihr Bühnenteam. Die Effekte waren atemberaubend und vor allem das Kamerateam war hervorragend. Mit verschiedenen Effekten, Einschnitten, Überlagerungen usw. usf. hatte man manchmal das Gefühl, ein Musikvideo zu gucken. In Kombination mit einem freien Blick auf die Bühne wäre das sicher noch besser gewesen, aber ich will nicht zu sehr grummeln.

Zumal wir einen besonderen Gast hatten: Sheena Ringo (椎名林檎), eine wirklich ikonische japanische Sängerin, sang ihr Lied mit millenium parade, “W●RK”. Ich glaube, der Applaus und die Rufe waren lauter als die für King Gnu selbst. 🙂

Lauter wurde es eigentlich erst zum Schluss der Zugabe. Da sangen wir nämlich alle Hikōtei (飛行艇) und ich hatte Gänsehaut. In dem Lied geht es darum, Verantwortung für seine eigenen Träume und seinen eigenen Weg zu übernehmen. 55.000 Leute, aus voller Kehle.

Das Beste: Ich werde dieses ganze Konzert noch einmal erleben können, es wurde nämlich aufgezeichnet. Zu sehen sein werde ich aber nicht. Hatte schließlich einen schlechten Sitzplatz.

Setlist
1. SPECIALZ
2. 一途 (Ichizu)
3. 千両役者 (Senryō Yakusha)
4. Stardom
5. MIRROR
6. カメレオン (Chameleon)
7. DARE??
8. 白日 (Hakujitsu)
9. 硝子窓 (Garasumado)
10. 泡 (Abuku)
11. 2 Μ Ο Я Ο
12. Vinyl
13. W●RKAHOLIC
14. W●KR (feat. Sheena Ringo)
15. ):阿修羅:( (Ashura)
16. δ
17. 逆夢 (Sakayume)
18. IKAROS
19. Slumberland
20. Sorrows
21. Flash!!
22. BOY
23. SUNNY SIDE UP
24. 雨燦々 (Ame San San)
25. 仝 (Zen)
26. 三文小説 (Sanmonshosetsu)
27. ЯOЯЯIM
28. Zugabe: Teenager Forever
29. Zugabe: 飛行艇 (Hikōtei)

Veröffentlicht in: Musik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert