Aus den Federn deutscher Kinderbuchautoren kommen Figuren wie Bobo Siebenschläfer, Leo Lausemaus, Connie und Gefährten. Aus Japan hingegen stammt ein Detektiv mit einem Hintern als Gesicht. Kulturelle Unterschiede eben.

Oshiri-Tantei (おしりたんてい, Hintern-Detektiv) ist eine seit 2012 erscheinende Buchreihe, die derzeit sieben Bilderbücher, elf Kinderbücher und 13 Comics umfasst. Ich kannte den Detektiv schon lange vom Sehen her und ging davon aus, dass es sich mal wieder eine japanische Erfindung mit unterirdischem Niveau handeln würde. Anpanman (アンパンマン), einen Superheld (?) mit einem Kopf aus Süße-Bohnen-Brot, haben wir komplett umschifft, weil er bei mir spontanen Hautausschlag und Übelkeit verursacht (entschuldigt, aber ich kann ihn wirklich nicht ab).
Eines Tages saßen wir dann im Wartezimmer des Kinderarztes. Dort standen Oshiri-Tantei-Bücher im Regal und ich ließ mich spontan breitschlagen, eines vorzulesen. Was kann ich sagen? Die Geschichten sind, soweit ich sie inzwischen gelesen habe, wirklich angenehm. Der Detektiv löst Fälle und die Kinder müssen mitdenken: Was ist die Gemeinsamkeit zwischen diesen vier Personen? Wo ist das Zimmer ganz rechts im Obergeschoss auf diesem Lageplan? Warum wissen wir, dass die Aussage einer Person falsch ist?
Der Detektiv ist dabei immer höflich und hilfsbereit und die einzige Waffe, die zum Einsatz kommt, ist sein Gesicht. Daraus pupst er so stark, dass die Bösen benebelt umfallen. Für uns außerdem wichtig ist, dass Monster und Gespenster in den Geschichten letztendlich nie echt sind. Unser Sohn bekommt sonst nachts Angst.
Oshiri-Tantei gibt es inzwischen auf Spanisch (El detective Culete), Italienisch (Detective Culetto) und sogar Finnisch (Mestarietsivä Peppunen)! Und ja, er hat es auch bis nach Deutschland geschafft: Bei euch heißt er Detektiv Parzival Po. Ein Hoch auf die Übersetzerin!
Ich finde die Bücher auf jeden Fall ganz fantastisch, wenn ihr Interesse habt, könnt ihr ja mal bei eurem liebsten Buchhändler nachfragen. Und vielleicht sagt auch euer Kind dann nichts anderes mehr als:
フム、臭いますね!
Das riecht nach Ärger!
Wie habt ihr es geschafft Anpanman zu umschiffen? Bei uns gab’s den in der Kita, und beim Kinderarzt läuft der auch so oft..
Und JEDES Mal halte ich dem Kind einen Vortrag was an der Episode grade scheiße und absolut daneben ist!