Japanisch kochen: Tonjiru.

Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, und wir haben am Montag unseren Kotatsu rausgeholt. Noch ist es zwar nicht richtig kalt, Tiefsttemperaturen unter 10°C sind aber schon angesagt. Dabei sind wir doch alle solche Frostbeulen. 😉

Deswegen, und weil es im Film und der Serie 深夜食堂 (Shinya Shokudô) so lecker aussah, gab es bei uns letztens Tonjiru (豚汁). 🙂 Zwar gibt es vielleicht einige Zutaten, die man in Deutschland nicht so leicht findet, aber wenn ihr mal wieder im Asialaden seid…

aillis201511240627334

豚汁 Tonjiru (Für vier Personen)

300g Dünn geschnittenes Schweinefleisch
(1 Kartoffel)
1/3 Riesenrettich (Daikon)
(1 Scheibe Konnyaku)
(4 Kohlblätter)
(1 Gobô)
1 Karotte
1 Packung fester Tofu
2 EL Sesam-Öl
1 EL Dashi
Misopaste nach Geschmack

* Alles in Klammern kann man, muss aber nicht. 🙂 Ohne Rettich, Fleisch, Tofu und Karotte ist es etwas traurig. 😉

  1. Gemüse und Tofu kleinschneiden. Rettich und Karotte längs vierteln und dann in Scheiben schnippseln.
  2. Sesam-Öl in die Pfanne geben und das Fleisch anbraten. Das harte Gemüse dazugeben.
  3. Mit einem Liter Wasser ablöschen und Dashi hinzugeben. Wenn Abschaum aufsteigt diesen abschöpfen. So lange köcheln lassen bis der Rettich leicht durchsichtig wird.
  4. Wenn vorhanden weiches Gemüse dazugeben. Wieder den Abschaum abschöpfen.
  5. Sobald das Gemüse durch ist, Tofu und Misopaste hinzugeben. Ca. 30 Minuten auf geringer Hitze köcheln lassen, fertig! 🙂

召し上がれ! Lasst es euch schmecken!

 

0 Gedanken zu „Japanisch kochen: Tonjiru.

  1. D. sagt:

    Witzig, das hatten wir erst letzte Woche! Die “Gehirnwäsche” durch drei Staffeln 深夜食堂 hat offenbar auch bei uns Wirkung gezeigt… 😉

  2. Tegularius sagt:

    Ah, jetzt kann ich mal fragen. 🙂 Unterscheidet sich Daikon vom in Deutschland erhältlichen Rettich?

    Und zum Rezept … eine .. um.. Klette?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert