Unsere jetzige Wohnung ist recht neu, wir sind erst die zweiten Mieter. Die alte Wohnung war so alt wie ich und technisch auf einem dementsprechenden Stand. An neue Dinge gewöhne ich mich eher schnell, aber manches ist schon etwas eigenartig.
Wir haben jetzt zum Beispiel eine Alarmanlage mit unglaublich vielen Knöpfen und dreiundzwölfzig Modi, die ich hoffentlich nie durcheinanderbringen werde – falls wir einen Fehlalarm auslösen und die Leute von der Alarmanlagenfirma anrücken, ganz ohne dass ein Kettensägenmörder in der Nähe ist, müssen wir Strafe zahlen. Mein Mann hat aber große Angst vor allem, was mir potentiel gefährlich werden könnte, weswegen er darauf pocht, dass ich den Wunderkasten verwende.
Bisher ging das doch nicht, denn um den Modus zu ändern braucht man eine PIN. Das erzählt einem die Alarmanlagenbox auch ganz gerne viele viele Male, denn bekannterweise redet in Japan alles mit einem. Nur fand sich in unseren Unterlagen nirgendwo ein Hinweis auf diese Nummer.
Zum Samstagabend hatten wir uns jemanden von der Firma bestellt, der mir das Dings mal erklären sollte. Die Bedienungsanleitung hatte ich auf der Suche nach der PIN schon mal durchgeblättert, ganz fremd war mir die Bedienung also nicht, aber man musste es mir natürlich noch einmal groß und breit erklären. Klaro.
Auf jeden Fall habe ich jetzt die PIN, es ist eingetragen, wer angerufen werden soll wenn wilde Bären* in die Wohnung eindringen und einen Schlüssel zur Wohnung hat die Firma auch bekommen, falls ein Notfall eintrifft.
* Nicht dass plötzlich jemand Angst um unser leibliches Wohl hat: Bären laufen hier nicht einfach durch die Stadt.
Ich habe derweil mehr Angst, dass die Anlage einfach so losgeht, als dass hier jemand einbricht…
Da macht die Anlage also mehr Angst, als sie bekämpfen soll? 😉
Natürlich, wenn ich da aus Idiotie irgendetwas anstellen sollte ist das Geld für den nächsten Urlaub drauf. Okay, nicht ganz 😉
Hallo Claudia, wir haben Deine letzten Berichte gelesen und freuen uns, dass Ihr mit Eurer neuen Wohnung glücklich seid. Die Alarmanlage wirst Du schon auch noch beherschen lernern.
Alarmanlagen werden in der Regel überschätzt. Eine Freundin von uns wohnt im besseren Viertel von Kobe und hat auch so ein Ding. Genutzt hats doch nicht, wurde eingebrochen. Aber trotzdem viel Glück beim programmieren dieses Dings 🙂